In Aulendorf wurde im Jahr 2023 das Baugebiet Mahlweiher erschlossen. Hier konnten wir bereits in der Vorplanung mit dem Planungsbüro Kapitel aus Bad Schussenried das Drosselbauwerk planen.
Wichtig war ein Sohlgleicher Abfluss mit 6 l/s, sowie ein geplanter Notüberlauf und eine Notentleerung mittels Schieber. Die Rückhaltung vom Regenwasser wurde über DN1300 Stahlbetonrohre gelöst, welche direkt am Drosselschacht angeschlossen wurden. Eine Inspektion oder auch Reinigung der Regenrückhaltung ist dadurch immer gegenben, da der Kanal begehbar ist.
Der Rückhaltebereich wurde direkt unter die Straße geplant, sodass auch hier kein weiterer Bauplatz eingeschränkt wurde.
Für die Kontrollschächte des Baugebietes wurden Röser GmbH Monolith Schächte geliefert, sowie auch Trennschachtsysteme mit Regenwasser und Schmutzwasser Anschlüssen inkl. eingebautem Rückstauverschluss.
Ausführendes Bauunternehmen war das Unternehmen Heydt aus Aulendorf - welches mit Ihrem Team die Schächte und DN1300 Rohre problemlos einbauen konnten.
zurück