Attika für erstes 3D gedrucktes Haus in Beckum

Die Röser GmbH ist Teil eines besonderen, innovativen und eindrucksvollem Objekt.

In Beckum hat das Ingenieurbüro Mense und Korte das erste 3D gedruckte Wohnhaus in Deutschland realisiert.

Wir als Röser GmbH durften in den Abschlussarbeiten die Attika als Fertigteil liefern. Die besondere Herausforderung war den exakten Verlauf des gebauten Gebäudes zu produzieren, sowie eine sinnvolle und fachgerechte Verbindung der Fertigteile mit dem Gebäude vor Ort zu gewährleisten. Durch während des Drucks eingelassene Hülsen für Gewindestangen konnte diese Verbindung statisch korrekt erstellt werden.

Zum perfekten Abschluss ist auf den letzten beiden Bildern das gesamte Gebäude zu erkennen, und man kann die Verbindung zwischen Fertigteilen und vor Ort gedrucktem Bau kaum erkennen.Ein Meilenstein wurde hier im 3D Betondruck geschaffen - die Verbindung der örtlichen Baustelle und der Fertigteile funktioniert auch in dieser zukunftssicheren Technik einwandfrei.

 


zurück