Für die Erschließung des Baugebietes ist durch das Ingenieurbüro Kolb eine Rückhalte- und Versickerungsanlage geplant worden.
Damit die Oberflächenabflüsse zentral an einem Ort vorgereinigt werden können, wurde hier ein HYDROSHARK DN3000 geplant.
Nicht nur die große Durchflußleistung, sondern auch die hohe Reinigungsleistung sprechen hier für die Anwendung mit dem SHARK System.
Die Anlage wird im Dauerstau betrieben und bietet ausreichend Sicherheiten, sodass selbst bei Starkregen keine Abschlagsleitung geplant werden musste.
Für die Reinigung der Anlage muss lediglich die Abdeckung geöffnet werden und mit einem Saugfahrzeug entsprechend abgepumt werden.
Das Schlammrückhaltevolumen von 4350 Liter, sowie das zusätzliche Ölrückhaltevolumen von 1900 Liter, bieten ausreichend Sicherheit für den langfristigen Betrieb.
Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Noller wurde das Projekt realisiert. Die Röser GmbH lieferte nicht nur die Standard Betonbauteile, sondern produzierte den Betonschacht DN3000 und baute den SHARK DN3000 werkseitig am Standort in Steisslingen ein.
Die zusätzlichen Besonderheiten bei diesem Projekt waren, dass der SHARK zum 1. Mal mit einer Abwinkelung, sowie auch einem direktem Sathlbeton Anschluss am Bauwerk produziert wurde. Hier konnte die Erfahrung der Röser GmbH dem Kunden einen optimierten und fachgerechten Anschluss des Bauwerkes an die Rohrleitung liefern. Passgenau auf die Baustelle abgestimmt – komplett vormontiert ab Werk.
Dadurch das das Bauwerk nur aus einem Unterteil und einer Abdeckplatte besteht, erfolgte die komplette Montage des Bauwerkes innerhalb einer Stunde vor Ort.
Das Funktionspinzip der Anlage können Sie hier sehen:
VIDEO FUNKTIONSPRINZIP HYDROSHARK
zurück