Ludwigsburg, Stauraumkanal mit Erdung

Erdung und Blitzschutz im Stauraumkanal – mit Beton einfach zu realisieren

Bei unserem Projekt in Ludwigsburg wurde eine Erdung aller Einbauteile wie Drosseltechnik und Leitern gefordert. Nach gemeinsamer Projektierung mit dem Planungsbüro und dem Lieferanten unserer Erdungsanschlüsse konnten wir dem Kunden die Erdungsanschlüsse werkseitig an die gewünschte Position anbringen.

Der Stauraumkanal selbst besteht aus 36 lfm DN1600 Stahlbetonrohren und einem Drosselschacht. Das Volumen von ca. 71 m3 konnte platzsparend Rückhaltevolumen geschaffen werden und wurde direkt unter der Straße verlegt. Noch ein Vorteil von Beton – statisch hoch belastbar, bei geringer Überdeckung, sowie auftriebssicher, ohne weitere Maßnahmen. Den Einbau übernahm das Unternehmen Lutz Krieg aus Möglingen.

In der ersten Entwurfsplanung war das separate Drosselbauwerk in eckig geplant, nach gemeinsamer Umplanung mit dem Hersteller der Drosseltechnik konnten wir das Drosselbauwerk erheblich wirtschaftlicher in DN2500 als Rundschacht ausführen.

Ein tolles Projekt mit allen Beteiligten, von der Vorplanung bis zur Ausführung.

 Vielen Dank an das Unternehmen Lutz Krieg für die Bilder!


zurück